ERNÄHRUNG NACH DER TCM    

 genau das Richtige für mich    

 

 

       

Es wird viel darüber diskutiert, wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat. Das Wichtigste wird dabei aber meist übersehen: DIE gesunde Ernährung gibt es nicht. Wir sind alle unterschiedlich, blass oder rot, müde oder überdreht, haben Verstopfung oder Durchfall, spüren kalt oder warm. Und ebenso unterschiedlich sollten wir uns ernähren. 

In der TCM-Ernährung gibt es allgemeine Ratschläge, die für alle gleichermaßen gelten: die Verdauung unterstützen, ausreichend und warm trinken, den Rhythmen von Tag und Nacht und den Jahreszeiten folgen…
Darüber hinaus aber können wir in der TCM auf Grund von Zunge, Puls und Befragung eine energetische Befundung erstellen, also feststellen, welches die wichtigsten Ungleichgewichte einer Person sind, welche gesundheitlichen Schwachpunkte sie hat. Auf diese Befundung bauen die Ratschläge für eine individuelle Ernährung: welche Nahrungsmittel, welche Kochmethoden, welche Gewohnheiten verstärken die vorhandenen Ungleichgewichte, welche wirken sich positiv aus? 

Es ist mir sehr wichtig, meinen Kunden nicht nur Ratschläge zu geben, sondern ihnen verständlich zu erklären, wie ihr inneres Gleichgewicht aussieht und WESHALB manche Dinge ihnen gut tun und andere weniger. Dieses Verständnis für das eigene innere Gleichgewicht ist eine riesige Hilfe bei der Suche nach einem eigenständigen gesunden Leben.

Wie ein Treffen abläuft

Bei einem persönlichen Treffen stelle ich zunächst jede Mengen Fragen, nehme den Puls und sehe mir deine Zunge an. Dann erkläre ich dir deine Situation aus der Sicht der TCM, und zwar so, dass du sie auch wirklich begreifst. Und schließlich erarbeiten wir zusammen Lösungen, Rezepte, Perspektiven. Wichtig ist dabei, dass diese für dich akzeptabel sind und sich in deinem Alltag umsetzen lassen. Ich zeige dir die Richtung auf, du entscheidest, wie schnell oder wie weit du gehen möchtest.

Ein Gespräch über die Ernährung nach der TCM ist kein Ersatz für die Behandlung durch einen Arzt oder die Beratung durch einen Diätisten oder Diätassistenten. Ich stelle keine Intoleranzen oder Allergien fest, verschreibe keine Diät und berechne keine Kalorien. In dem Gespräch geht es allein um die Ungleichgewichte nach der TCM und um geeignete oder ungeeignete Ernährungsgewohnheiten im Zusammenhang mit diesem inneren Gleichgewicht. 

Eine einmaliges Gespräch zur Ernährung nach der TCM vor Ort in meinem Studio in Brixen dauert 60 bis maximal 90 Minuten und kostet maximal 90 Euro.
Es gibt auch die Möglichkeit zu einer Online-Beratung.
Terminvereinbarungen unter +39 333 2734553 und karin.wallnoefer@gmail.com
Ort der Treffen: mein Studio in der Burgfriedengasse 2 in Brixen
Freiberuflerin nach Gesetz 3/2014