GESUNDHEITSBERATUNG NACH DER TCM

Ziele und Inhalte der Beratung

Eine Gesundheitsberatung nach der Chinesischen Medizin soll dich dazu befähigen

  • deinen gesundheitlichen Zustand und die Zusammenhänge rund um Störungen oder Erkrankungen aus ganzheitlicher Sicht zu verstehen
  • deine gesundheitlichen Schwachstellen, aber auch deine Stärken zu erkennen, um Ernährung und Lebensstil entsprechend auszurichten
  • eine ganzheitliche Prävention und Gesundheitspflege selbständig und kompetent in deinem Alltag umzusetzen

Die Schwerpunkte einer Beratung sind deine Gewohnheiten in Sachen Ernährung und Lebensstil, doch richte ich mich auch nach deinen jeweiligen Bedürfnissen. Meine fachlichen Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen liegen in folgenden Bereichen:

  • Ernährung nach der Chinesischen Medizin
  • Chinesische Heilküche und diätetische Heilkräuter
  • traditionelle Chinesische Lebenspflege (yang sheng)
  • Qigong 
  • Selbstmassage, Akupressur und Do-in

Ablauf der Beratung

Es geht in der Beratung nicht um allgemeine Ratschläge, sondern darum, was für dich besonders empfehlenswert ist. Das kann aus der Sicht der Chinesischen Medizin von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Der eine braucht mehr Rohkost, der andere verträgt sie schlecht. Die eine blüht nach körperlicher Anstrengung auf, die andere sollte es langsamer angehen. 

Als Orientierung dient eine Befundung nach der Chinesischen Medizin, die ich während des Treffens anhand von Befragung, Betrachten der Zunge und – falls das Treffen vor Ort stattfindet – Befühlen des Pulses erstelle. In der Befundung werden die vorherrschenden Ungleichgewichte und Störungsmuster festgestellt. Daraus ergeben sich die Richtungen, in die Du deinen Alltag und deine Ernährung lenken kannst, um in ein besseres inneres Gleichgewicht zu finden.

In einem oder mehreren aufeinanderfolgenden Treffen werden wir uns jeweils auf bestimmte Teilbereiche konzentrieren und konkrete Möglichkeiten erarbeiten, wie Du Ernährung und Alltag besser an seine Bedürfnisse anpassen kannst. Schritt für Schritt kannst Du diese erproben und beobachten, welche positiven Veränderungen sich dadurch ergeben. 

 

Die Treffen dauern maximal 90 Minuten. Die Anzahl der Treffen richtet sich nach deinen Bedürfnissen und die Treffen werden von mal zu mal vereinbart.

Die Treffen können online stattfinden (Zoom, Skype, Google Meet o.ä.) oder vor Ort in meinem Studio in der Burgfriedengasse 2 in Brixen (Südtirol, Italien)

Der Preis für ein Treffen hängt von dessen Dauer ab.
Für ein Treffen von 60 Minuten werden maximal 80 Euro berechnet, bei 90 Minuten sind es maximal 110 Euro (jeweils Mwst. inkl.)

Ich arbeite als Freiberuflerin nach Gesetz 4/2013.

Eine Gesundheitsberatung oder ein Gesundheitscoaching helfen dir dabei, einen gesunden Lebensstil zu erlernen, umzusetzen und beizubehalten. Sie beinhalten keine Diagnose oder medizinische Behandlung und können diese auch nicht ersetzen. Wir kümmern uns in der gemeinsamen Arbeit um eine ganzheitliche Prävention und Gesundheitspflege. Damit legst Du langfristig die Fundamente für ein gesundes Leben. Eine Beratung und ein Coaching sind keine kurzfristige, gezielte Therapie für bereits bestehende Erkrankungen.

 

Du hast Fragen? Kontaktiere mich für ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch

Kontaktiere mich

Du hast Fragen?
Du möchtest einen Termin für eine Beratung vereinbaren?

Kontaktiere mich unverbindlich.

Telefonisch erreichst Du mich unter der Nummer +39 333 2734553.Du